Eltern - Tagesmutter - Team:

Ernährung & Gesundheit

Ausgewogene gesunde Ernährung – Grundlagen für einen erfolgreichen Tag
Um einem Kind die verlorenen Energiereserven regelmäßig aufzufüllen, bedarf es einen vernünftigen Ernährungsplan. Da wir uns als Vorbildfunktion bewusst sind, leben wir den Kindern von Anfang an eine gesunde Ernährung vor.
Bei uns gibt es keine Fertiggerichte. Alle Mahlzeiten werden frisch und liebevoll zubereitet und wenn es die Zeit zulässt, kindgerecht angerichtet bzw. dekorativ auf dem Teller serviert. Wir backe und koche täglich frisch, und sofern möglich, zusammen mit den Kindern. Gemüse und Obst wird dabei auf spielerische Art und Weise kennengelernt und entdeckt, so lernen die Kinder direkt die Farben, Formen, Gerüche und den Geschmack einzelner Lebensmittel.

Wir achte dabei auf abwechslungsreiche, vitaminreiche und ausgewogene kindgerechte Zutaten. Wenig Zucker, reichlich Wasser oder ungesüßten Tee, sowie ausreichende Zwischenmahlzeiten wie Obst, Gemüse oder kleine Snacks in Form von Salzstangen, Knäckebrot und teilweise auch Vollkornkekse gibt es im Laufe des Tages.
 
Vorlieben, Abneigungen, religiöse Einstellungen oder Allergien bitte ich vorab mit uns abzuklären.
 
Mahlzeiten sind ein Bestandteil meines pädagogischen Konzepts
Jedes Kind kann bei uns selbst entscheiden, wie viel es essen will. Das Essen sollte niemals als Strafe oder Belohnung eingesetzt werden, nur so bekommt das Kind eine gesunde Einstellung zum Essen.
Vor den Mahlzeiten gehen alle Kinder ihre Hände waschen und setzen sich gemeinsam an den Tisch.
Wir beginne jede Mahlzeit mit einem kleinen Ritual, um den Kindern Sicherheit und Vertrauen zu geben.

Wir nehmen uns alle an der Hand und wünschen allen einen guten Appetit…z.B. „Piep, Piep, wir haben uns alle lieb“ und guten Appetit….
 
Essen wird als Genuss mit allen Sinnen erlebt. Wenn Kinder mit den Händen essen möchten, lasse ich es soweit wie möglich zu, denn Kleinkinder wollen alles “fühlen“ und “begreifen“.

Frühstück:
Bei unserem gemeinsamen Frühstück legen wir großen Wert darauf, dass es gesund ist und die Kinder fit für den Tag werden.
Die Eltern bringen das Frühstück von zu hause mit und wir reichen den Kinder zusätzlich eine Obst und Rohkostplatte
Als Getränke zum Frühstück gibt es Wasser und Tee.

Mittagessen:
Das Mittagessen wird von uns täglich frisch zubereitet. Eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Mahlzeit für die Kinder ist bei uns selbstverständlich und sehr wichtig. Auf dem Speiseplan der an der Pinnwand hängt, können Sie einsehen was es in der laufenden Woche für die Kinder zum Mittagessen gibt.

Nachmittagssnack / Zwischenmahlzeit
Die Kleinen können sich jetzt mit Obst, Gemüse, Reiswaffeln, Salzbrezeln, Knäckebrot oder Vollkornkeksen stärken.

Weitere Beiträge zu "Eltern - Tagesmutter - Team"

Tagesablauf

So kann ein Tagesablauf aussehen Der Tagesablauf mit den Kindern richtet sich immer individuell nach den Bedürfnissen der Kinder. Ich lege

... mehr dazu »

Ernährung & Gesundheit

Ausgewogene gesunde Ernährung – Grundlagen für einen erfolgreichen TagUm einem Kind die verlorenen Energiereserven regelmäßig aufzufüllen, bedarf es einen vernünftigen Ernährungsplan.

... mehr dazu »