Die „Kleinen Engel"

Erziehungs-Auftrag

Persönlichkeitsentwicklung & Selbstständigkeit

Die Kleinen unter uns beschäftigen sich in der Anfangszeit noch eher mit dem eigenen -ICH- Wer bin Ich? Was bin Ich? Was kann ich alles schon?

Das ist für manche Erwachsene schon in Vergessenheit geraten, aber für die Kinder ein Meilenstein, wenn Sie entdecken, dass sie mit den Händen klatschen können und selbst einen großen Einfluss darauf ausüben.

Bei derartigen Entdeckungen dabei sein und mit Fiebern, dem kindlichen Tun ganz viel positive Bestärkung entgegenbringen, mit viel Einfühlvermögen auf die Stärken und Schwächen meiner kleinen Engel eingehen, das ist unser bestreben.

Die Nähe und das große Vertrauen welches die Kinder uns schenken, gibt ihnen Sicherheit und Halt Neues auszuprobieren, zu Entdecken und über sich hinauszuwachsen. Sie werden so Tag für Tag selbstständiger. Unsere Aufgabe ist es, ihnen immer wieder neue, interessante Herausforderungen zu bieten.

Förderung der sozialen Fähigkeiten

Die Fähigkeiten aufeinander zu achten, Gefühle zu erkennen, Rücksichtnahme und Konfliktfähigkeit, Spielsachen zu teilen, zu trösten und Trost anzunehmen, miteinander zu reden und zuhören ist der Basisbaustein, denen wir spielerisch den Kindern vermitteln möchte.

Nichts ist wichtiger und unumgänglicher als das Miteinander!

Das tägliche Spielen, der Morgenkreis, sowie Bücher, Musik, Reime, Lieder, Rollenspiele, ganz viel positive Bestärkung der kleinen Persönlichkeit uvm. Unterstützen mich dabei, den Kindern, die Kompetenzen zu vermitteln, die sie für Ihren Alltag in der Gemeinschaft benötigen.

Freude am Lernen und Wissenserweiterung

Kinder verfügen über ein unerschöpfliches Maß an Neugierde. Wir möchte dies nutzen, um die Kinder für all die schönen Dinge, die es zu entdecken gibt, zu sensibilisieren.

„DU KANNST NICHT, NICHT LERNEN!“

Es gibt viel zu entdecken, also los!

Sprache:
Mit lustigen Reimen, Bilderbüchern, Fingerspielen, Liedern, Handpuppen und kleinen Rollenspielen, möchten wir die Freude der Kleinen am Sprechen und Zuhören wecken.

Bewegung:
Viel frische Luft, Spaziergänge und ein schöner Garten bieten lauter kleinen Verlockungen, die zum Krabbeln, Laufen, Toben und Springen anregen.
Es gibt immer etwas zu Entdecken und vielleicht liegt auch schon unter dem nächsten Stein ein „kleiner Schatz“. Wer weiß das schon? Wir lassen den kindlichen Phantasie freien Lauf. Bei nicht so schönem Wetter können die Kinder sich drinnen beschäftigen und spielen.

Wahrnehmung:
Wir möchte unsere Schützlingen darin unterstützen, sich und ihre Umwelt besser wahrzunehmen. Während unsere Aller kleinsten ihre Welt noch mit dem Mund erforschen und ein Gefühl für das eigene ICH entwickeln, streben die Größeren schon ihre Neugierde nach dem Unbekannten. Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden, nehmen wir uns sehr viel Zeit, sinnliche Wohlfühlmomente zu schaffen und den Entdecker- Instinkt bei den Größeren mit immer neuen Erfahrungen zu bereichern.
Die körperliche Wahrnehmung hat in den ersten Lebensjahren eine besondere Bedeutung für ihr Kind und ist somit ein wichtiger Bestandteil unsererArbeit.
Offene Arme, sehende Augen, ein offenes Ohr und jede Menge schöne Zeit schenken wir unseren kleinen Engelchen, damit sie sich optimal entwickeln können.
Da meine Schützlinge ihre Welt noch weitestgehend mit den Händen und dem Mund erforschen, nutzen wir gerne Farben, Formen, Knete, Wasser, Musik, Naturmaterialien und Vieles mehr, um die Wahrnehmung und Phantasie anzuregen.

Bücher & Medien
In der Kindertagespflege „die Kleinen Engel“ wird viel mit Büchern gearbeitet, ob wir morgens im Morgenkreis eine Geschichte vorlesen oder die Kinder sich ein Bilderbuch anschauen. Wir achten bei der Auswahl der Bücher auf anregende, phantasievolle und pädagogisch Wertvolle Inhalte

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist von Natur aus einzigartig und individuell und möchte so wie es ist angenommen und unterstützt werden außerdem ist jedes Kind wertvoll und achtenswert.

Kinder setzten sich mit allen Sinnen und über ihr eigenes Handeln mit der Welt auseinander und erkennen deren Bedeutung.
Kinder lernen die Welt zu verstehen in dem Sie sich mit anderen austauschen.
Kinder sind einfach wunderbar.

Unser Umgang mit Kindern

Für uns ist jedes Kind eine besondere Person, die unsere Wertschätzung und unseren Respekt verdient.

Wir achten auf die Entfaltung der Persönlichkeit und gebe Freiräume für Individualität und Selbstbestimmung. Die Kindertagespflege ist keine Aufbewahrungsstätte, sondern eine Bildungsstätte

  • Wir zeigen unseren Schützlingen Wege & Möglichkeiten, um selbstbewusst und stark in die große Welt gehen zu können.
  • Wir sind Helferin, höre einfühlsam zu, lobe & spende Trost
  • Wir sind freundlich, tolerant, höflich, hilfsbereit und ehrlich, zeige aber auch, dass wir nicht unfehlbar sind.
  • Wir sind ruhig und gelassen und bemühe uns als Vorbild unsere Werte (Dankbarkeit, respektvoll, hilfsbereit, Ehrlichkeit, Friedfertigkeit usw.) zu vermitteln
  • Wir sind sehr kreativ, lustig und interessiert, aber auch konsequent im Durchsetzten von Regeln, die das Miteinander und die Rücksicht auf andere erfordert.

Persönliche Haltung

Die Grundlagen unserer persönlichen Haltung

…ist das Ihr Kind Vertrauen in sich selbst aufbaut und ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl entwickelt.
Somit lernt es seine Talente, Fähigkeiten und sprachliche Entwicklung gemäß ihrem Alter und Leistungen richtig einzuschätzen.
Unser Ziel ist es eine liebevolle, positive Atmosphäre zu schaffen in der die Kinder und Sie sich wohlfühlen.
Unsere Erziehung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Nach Zuwendung- Abstand-Zuneigung-Freiheit-Bewegung-Spielen-Sinnliche Wahrnehmung, Herausforderungen- kreativem Gestalten altersgerecht zu fördern.
Beispiel auch dadurch, das ich Ihr Kind hin und wieder ermutige sich selber an und auszuziehen, mal alleine Essen lasse sobald es ein Löffel halten und zum Mund führen kann. Bei uns darf Ihr Kind am Anfang auch mal mit den Fingern essen, um die Konsistenz des Essens zu fühlen und zu begreifen.

Sauberkeitserziehung

Das Alter in dem Kinder trocken & sauber werden, ist sehr unterschiedlich. Wir lasse das Kind sauber werden, wenn es signalisiert das es soweit ist.
Denn wir möchte nicht in diesen rein körperlichen Reifungsprozess und Entwicklungsprozess eingreifen. Wenn wir merken das Kind ist so weit oder Sie als Eltern mich darauf Aufmerksam machen das Sie in der Tagespflege auch die Unterstützung wünschen Bieten wir Ihrem Kind das Töpfchen oder eine Toilettenverkleinerung an.
Um Sie als Eltern zu unterstützen ist es wichtig, das Kind in seiner Selbstständigkeit positiv, mit viel Lob und Aufmerksamkeit zu bestärken.
Ein Kind das sich sprachlich noch nicht äußern kann, wird an seinem Verhalten zeigen, dass es den Drang hat, die Blase und den Darm zu entleeren.
Durch Beobachten können wir diese Signale erkennen und das Kind daran erinnern auf das Töpfchen oder Toilette zu gehen.
Auch das regelmäßige Händewaschen, wenn wir von draußen reinkommen, vor und nach den Mahlzeiten, sowie nach dem Toiletten gang und nach dem Mittagessen das Zähne putzen gehören bei uns zur Sauberkeitserziehung dazu.

Weitere Beiträge zu "Die kleinen Engel"

Räumlichkeiten

Der speziell für die Kinderbetreuung gestaltete private lichtdurchflutete Bereich von 90qm bietet viele Möglichkeiten zum Entfalten, Spielen, Toben und Wohlfühlen.

... mehr dazu »

Was bieten wir

Wir bieten für U3 Kinder eine liebevolle, zuverlässige und qualifizierte Kinderbetreuung mit Fördermöglichkeiten durch den öffentlichen Träger (Jugendamt Miltenberg) Die

... mehr dazu »